CDU Enger und CDU Spenge: Flüchtlingspolitik – Ursache und Wirkung

Die CDU Enger und die CDU Spenge laden ein zum politischen Stammtisch
am Dienstag, den 13. Januar 2014, um 19:30 Uhr in die Gaststätte „Westfalenhof“, Spenger Straße 404, 32130 Enger-Westerenger

Thema: „Flüchtlingspolitik – Ursache und Wirkung“
„Welche Beweggründe führen dazu, seine Heimat zu verlassen und warum migrieren Menschen in ein anderes Land? - „Welche Arten der Migration kennen wir?“ - „Welche Entscheidungsgrundlage und welche Merkmale gibt es für die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland?“ – „Welche ge-setzlichen und sozialen Rahmenbedingungen gibt es in Deutschland, in Europa und dem Mittel-meerraum?“ - „Was regelt das Schengener Abkommen?“ - „Wie reagieren die Kommunalpolitiker auf Ihre Aufgaben und wo liegen die Grenzen?“ - „Wie sieht eine Einwanderung in einer Kommune aus und was muss in einer Gemeinde geregelt werden?“

All diese Fragen sollen an unserem gemeinsamen Stammtisch der CDU-Stadtverbände Enger und Spenge angesprochen und diskutiert werden. Eingeladen haben wir dazu Herrn Dipl.-Verwaltungswirt Tim Neubauer aus Bielefeld. Herr Neubauer hat einige Jahre in der Stadt Bielefeld Asylanträge bearbeitet und kennt die Beweggründe der Antragsteller, die gesetzlichen Rege-lungen und die reale Praxis. Wir laden Sie recht herzlich zu dieser gemeinsamen Veranstaltung ein und sind gespannt auf einen lebendigen Vortrag mit vielen Anregungen und Meinungen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und darauf, Sie zu diesem politischen Stammtisch begrüßen zu dürfen. Bekannte, Nachbarn und Freunde und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich Willkommen.