Politischer Stammtisch diskutierte künftige Arbeit der CDU-Ratsfraktion

Der monatlich stattfindende Stammtisch des Stadtverbandes  der CDU Enger beschäftigte sich Anfang Oktober mit der aktuellen Frage: „Ist Enger auf Flüchtlinge und Asylsuchende vorbereitet?“ Dieses Thema brachte viele grundsätzliche Fragen an die Oberfläche:  Welche Unterkünfte stehen zur Verfügung?, Wie ist der Zustand?,  Wer ist zuständig für unerwartete Überraschungen?,  Wie ist die Kostenverteilung (Gemeinde, Kreis, Land, Bund)? Mehr Klarheit darüber wird sich durch die Beantwortung einer Anfrage, die die CDU-Ratsfraktion zum Thema Flüchtlingsaufnahme an die Verwaltung gestellt hat, erhofft.

In Bezug auf die weiteren Themen für die kommenden Jahre erläuterte der CDU-Fraktionsvorsitzende Frank Jaksties den Anwesenden offen und transparent die künftige Ausrichtung der CDU-Fraktionsarbeit. Es wurde berichtet über den Ausgang der Kommunalwahl im Mai 2014 und der Neuordnung, die Aufgaben und Besetzung der Ausschüsse im Rathaus.

Ein Schwerpunktthema der CDU Enger ist die äußerst angespannte aktuelle Haushaltslage der Stadt. Die finanzpolitische Forderung der Fraktion lautet: Haushaltssicherung über 2019 hinaus, damit die Stadt Enger nicht in den Nothaushalt rutscht und damit sämtliche freiwilligen Leistungen nicht mehr aufwenden darf. Dazu sollen Konsolidierungsmaßnahmen ausgebaut und verstärkt werden. Vor allem bei der Intensivierung der interkommunalen Zusammenarbeit liegt der Fokus der politischen Arbeit der Christdemokraten.

Der nächste Stammtisch am 11. November wird sich mit dem Thema „Interkommunale Zusammenarbeit“ beschäftigen und thematisch an die Konsolidierungsmaßnahmen anknüpfen. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.