CDU-Stadtverband Enger

»Ihr Einsatz ist wichtig«

CDU Enger ehrt langjährige Mitglieder beim Sommerfest an der Liesbergmühle

Von Daniela Dembert

Enger (EA). Seit vier Jahrzehnten treten Egon Cremer, Gerhard Unternbäumer und Gerhard Hanke für ihre politischen Überzeugungen ein. 30 Jahre ist Detlef Schäffer der CDU treu. Weil eine Mitgliedschaft in einer Partei oder einem Verein und das damit verbundene Engagement über Jahrzehnte hinweg keinesfalls eine Alltäglichkeit ist, hat der CDU Stadtverband jetzt seine Jubilare für ihre Treue geehrt.

»Wir möchten mit dieser öffentlichen Ehrung den Leuten zeigen, wie gut und wichtig ihr Einsatz ist und dass er gewürdigt wird«, sagte der Vorsitzende der CDU Enger, Frank Jaksties. Deshalb waren die Ehrungen auch ein wohlgewählter Programmpunkt des Sommerfestes der Partei am Samstag an der Liesbergmühle. Detlef Schäffer war bis 2011 Bezirksamtsleiter in Bielefeld-Sennestadt.
Westfalen-Blatt, 08.09.2014, Foto: Daniela DembertWestfalen-Blatt, 08.09.2014, Foto: Daniela Dembert
 Zu dem beschaulichen Beisammensein bei Speis und Trank hatte der Stadtverband nicht nur Parteimitglieder eingeladen. Alle Bürger waren der Union willkommen zu einem Abend des lockeren Austausches. Zu dem Treffen, das seit nunmehr zehn Jahren an Engers Wahrzeichen veranstaltet wird, hatten die Christdemokraten auch die ortsansässigen Vereine und Organisationen geladen. 

»Wir wünschen uns lockere Gespräche in ungezwungener Atmosphäre«, betonte Jaksties. Andere Zusammenkünfte seien oft schon thematisch gebunden. Bei dem Sommerfest sei ein Austausch über allerlei Themen möglich. Auf diese Art könne man am Besten erfahren, wo etwa den Vereinen der sprichwörtliche Schuh drücke und was den Bürger bewege, erläuterte der Kommunalpolitiker.
 
Außerdem diene so eine Veranstaltung natürlich immer auch der besseren Zusammenarbeit der Mitglieder untereinander. »Das sind hier ja alles Ehrenamtler. Die Leute engagieren sich politisch noch im Anschluss an ihre reguläre Arbeitszeit«, gab Jaksties zu bedenken. 

Deshalb sei das Fest dem Klima innerhalb der Partei und der Kommunikation auf dem »kurzen Dienstweg« sehr zuträglich. Bevor es aber so richtig gemütlich werden konnte, hatte ein Teil der Gäste schon eine sportliche Leistung erbracht, die auf ein erfrischendes Kaltgetränk hoffen ließ: Mit dem Fahrrad waren Mitglieder der CDU und der Jungen Union (JU) gemeinsam zu einer Tour zwischen Enger und Spenge gestartet, um sich verschiedene kommunalpolitische Projekte anzusehen. Stationen waren unter anderem der Bauhof und das Gerbereimuseum.
 
Das Fest wurde bereits zum zweiten Mal in Kooperation mit der JU und der Senioren-Union (SU) organisiert. Auch Tim Ostermann, Kreisvorsitzender und Mitglied des Bundestags, sowie Michael Schönbeck aus Spenge, Vorsitzender der Kreistagsfraktion, waren erschienen, um sich mit Parteifreunden und Bürgern zu einem unterhaltsamen Abend zu treffen.

Quelle: Westfalen-Blatt, 08.09.2014, Daniela Dembert